Bienen für den Sonnwendgarten

von | Okt 20, 2018 | Sonnwendbienen | 0 Kommentare

Offizielle Eröffnung unseres neuen Bienenstandes für den Sonnwendgarten

Auch das diesjährige Herbstfest im Sonnwendgarten war ein voller Erfolg! Schon zu Beginn kamen viele Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung zu uns in den Garten, um mit uns die mittlerweile herbstlich gewordenen Beete und das üppige Wintergemüse zu bewundern.

Ein besonderes Highlight jedoch war die OFFIZIELLE ERÖFFNUNG DES NEUEN BIENENSTANDES, den wir in Kooperation mit unseren Partnern von der Erste Stiftung, dem Bienenzentrum Wien und den Wiener Stadtgärten planen und als Schaubienenstand mit Sichtfenstern für interessierte BesucherInnen sowie Kindergartengruppen und Schulklassen verwirklichen konnten.

In einem feierlichen Akt wurde von Frau Mag. Jutta Braidt, der Leiterin der ERSTE Stiftung Bibliothek, das rote Band durchschnitten und so der neue Bienenstand offiziell dem Sonnwendgarten übergeben.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei der Erste Stiftung für die Unterstützung und das Engagement rund um das Wohl der Honigbienen bedanken.

Im Augenblick bereiten sich gerade drei Bienenvölker mit insgesamt rund 40.000 Bienen auf die Überwinterung vor. In der kommenden Saison wird Zahl der Bienen zu Spitzenzeiten auf rund 150- 200.000 anwachsen und sie werden alle samt wertvolle Bestäubungsarbeit für den Sonnwendgarten, das Sonnwendviertel und die umliegenden Gebiete leisten.

Im kommenden Jahr erwarten wir auch unsere erste Honigernte – wir sind schon sehr gespannt wie der Sonnwendhonig schmecken wird.

Herzlich Willkommen den emsigen Bienen im Sonnwendgarten.

Die Gartentür steht natürlich auch allen BesucherInnen immer offen wenn GärtnerInnen anwesend sind…
Gruppenführungen und Bienenführungen können gerne über unser Kontaktformular angefragt werden.