Über den Garten

Der Nachbarschaftsgarten Sonnwendgarten ist in der rund 70.000 m² großen Parkanlage des Helmut-Zilk-Parks beheimatet.
Er bietet auf rund 800 m² Platz für rund 70 Beete.

Fläche in m²

Geplante Beete

Teilnehmende gemeinnützige, soziale Organisationen

Nationen

Aktuell teilnehmende Haushalte

Geschätzte Anzal der SonnwendBienen im Juni

Die Gründung des Nachbarschaftsgartenvereins wurde von der Gebietsbetreuung GB*10 und der Bezirksvorstehung des 10. Bezirks unterstützt und vom Verein Gartenpolylog begleitet. Angelegt wurde der Gemeinschaftsgarten von der MA-42 – Wiener Stadtgärten und ist mit Wasseranschlüssen und Wegen ausgestattet. Umgeben wird er von einem Zaun mit Naschhecke im Eingangsbereich.
Unsere Pflanzen gedeihen in der nährstoffreichen, hochqualitativen  Komposterde der MA 48. Die Erde besteht u.a. aus Kompost, der aus der Wiener Biotonne hergestellt wurde und ist frei  von Torf und mineralischem Dünger.

Unsere Ziele

Ziele des Sonnwendgartens sind: Gemeinsames Gärtnern für eine gute Nachbarschaft, sichtbare Produktion von gesunden Lebensmitteln im Grätzel, Möglichkeit für SonnwendviertlerInnen eigenes Gemüse anzubauen.

Anmeldung zu Garten- und Bienenführungen

Du hast Interesse den Sonnwendgarten zu besuchen oder die SonnwendBienen näher kennen zu lernen?
Gar kein Problem. Wenn GärtnerInnen anwesend sind, steht die Gartentüre immer offen und wenn Du einen unserer SonnwendImker bei der Arbeit siehst, frag einfach ob Du zusehen kannst. Für Gruppen bieten wir zusätzlich eine Anmeldemöglichkeit über unser Kontaktformular an – schreib uns einfach eine Nachricht. Wenn Du Deine Telefonnummer bekannt gibst, können wir Dich noch leichter für eine Terminvereinbarung erreichen.

Schreib uns eine Nachricht

 

Mitglied werden

Der Sonnwendgarten startete in der Gartensaison 2017/2018 ab Herbst mit rund 50 beteiligten Haushalten mit der Anlage von Beeten.
Da das Sonnwendviertel gerade im Wachsen ist und auch neuen SonnwendviertlerInnen das gemeinsame Garteln ermöglicht werden soll, ist in den kommenden Gartensaisonen der schrittweise Ausbau des Gartens auf rund 70 Beete geplant.
Zusätzlich werden laufend Beete nach dem Rotationsprinzip an InteressentInnen vergeben.

Wenn Du Interesse am Gärtnern im Sonnwendgarten hast, benutze einfach unser Anmeldeformular.