Aus Christbäumen Tomaten machen?

von | Dez 27, 2017 | Garteninfo | 0 Kommentare

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und die Geschenke ausgepackt. Unter dem Christbaum beginnen sich langsam die Nadeln zu häufen und man fragt sich ‚Wohin mit dem alten Christbaum‘?
In Wien übernimmt die MA-48 die Entsorgung über die Christbaumsammelstellen. Wir vom Sonnwendgarten machen uns ebenfalls viele Gedanken über Kreislaufwirtschaft und auch über die optimale Füllung unserer Hochbeete, die gerade gebaut werden. Wir wollen beides verbinden und die Frage die sich dabei stellt, ist:

Können aus alten Christbäumen saftige Tomaten, knackige Radieschen und frischer Salat entstehen?

Wir glauben das geht!

Für die Füllung unserer Hochbeete brauchen wir für die unterste Schicht Baumschnitt – auch alte Christbäume sind bestens geeignet, um in die unterste Beetschicht geschnitten zu werden. Was es mit der Schichtung der Hochbeetfüllung im Detail auf sich hat, könnt ihr hier in Kürze im Beitrag ‚Wie entsteht ein Hochbeet? Teil 2‘ nachlesen.

Bis es soweit ist, sammeln wir schon mal fleißig alte Bäume in unserer Christbaumsammelstelle im Sonnwendgarten. Die Sammelstelle befindet sich beim Haupteingang, dem mittleren Tor.

Wenn ihr uns unterstützen wollt, bringt einfach eure alten Christbäume vorbei und werft sie über das Tor.
Wichtig dabei ist, dass die Bäume frei von Lametta und Weihnachtsschmuck sowie Metallteilen sind.

Wir freuen uns schon auf die saftigen Tomaten, die knackigen Radieschen und den frischen Salat und werden nach der Ernte natürlich hier darüber berichten.

 

Lage des Sonnwendgartens und der Christbaumsammelstelle im Sonnwendgarten:


UPDATE: 28.01.2018 Wir sagen Danke und schließen unsere Sammelstelle!

Ein beeindruckender Christbaumberg hat sich mittlerweile angesammelt und wir möchten uns herzlich bei allen UnterstützerInnen für die zahlreichen Christbäume bedanken!
Sobald es wieder ein wenig wärmer wird, werden wir uns an den Bau unserer Hochbeete machen und die Bäume verwerten.


UPDATE: 28.08.2018 Es geht!

Wir haben nicht nur Tomaten, sondern auch noch jede Menge anderers leckeres Gemüse und sogar Blumen aus den Christbäumen gemacht!
Schaut selber: