Löffel, Gabeln und Messer im Beet…

von | Mai 31, 2021 | Tipp | 0 Kommentare

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,
…was macht das Einwegbesteck in den Beeten? Das habt ihr beim Garteln und auch beim Vorbeispazieren am Sonnwendgarten vielleicht schon überlegt. Nein, da wurden natürlich nicht Regenwurm, Wildhamster und Co beim Brunchen ertappt. AnMa und Kathy haben hier kurzerhand mit den etwas eingestaubten Überbleibseln eines gemütlichen Gartenpicknicks markiert, wo demnächst (hoffentlich) zartes Grün sprießen wird – denn farbenfrohe Dahlien und Gladiolen sollen uns im Sommer mit ihrer bunten Blütenpracht verzaubern und natürlich auch den Sonnwend-Bienen als Nektarquelle dienen.
Für das Setzen der Zwiebel waren wir heuer sehr spät dran. Statt Ende April/Anfang Mai kamen die Zwiebel erst letzte Woche in die Erde. Nach dem kalten Frühling wünschen wir uns jetzt jedoch einfach ganz fest einen sonnigen und warmen Sommer, mit schönem Wetter bis in den Herbst hinein, damit die Blumen noch genügend Zeit haben, sich in ihrer vollen Pracht zu entfalten. Sowohl Dahlien als auch Gladiolen brauchen es schön warm und sind nicht winterhart. Die Zwiebeln müssen im Herbst, wenn die Blätter braun geworden sind, wieder ausgegraben und getrocknet werden. An den ursprünglich eingepflanzten Zwiebeln sollten sich dann kleine Zwiebelableger gebildet haben, die man vorsichtig lösen und zur Vermehrung der Pflanzen verwenden kann. Überwintern müssen die Zwiebel in einem frostgeschützten Winterquartier, bevor wir sie im nächsten Frühjahr wieder neu aussetzen können.
Wir werden uns gut um unsere Dahlien und Gladiolen kümmern und hoffen, dass wir an der Blütenpracht möglichst lange Freude haben können!