ÖHTB WG Humboldplatz

von | Okt 17, 2017 | Organisationen | 0 Kommentare

Unsere Organisationen stellen sich vor:
ÖHTB Wohngemeinschaft Humboldplatz

Wir wohnen am Humboldtplatz – manche von uns schon seit über 20 Jahren!

Uns gefällt die Möglichkeit des „Gartelns im Helmut Zilk Park“!

Wir freuen uns auf neue Bekanntschaften mit anderen Gleichgesinnten, die gerne im Sonnwendgarten garteln.

Die Wohngemeinschaft Humboldtplatz ist eine Einrichtung der ÖHTB Wohnen GmbH.

Weiterführende Infos aus der Webpräsenz der ÖHTB:

Das ÖHTB wurde 1981 von Eltern taubblinder Kinder gegründet. Einige Jahre später erweiterte es seine Tätigkeitsfelder und wurde als Organisation in der Behindertenarbeit in Wien aktiv. Heute bietet das ÖHTB vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Arbeiten und Wohnen für alle Altersstufen ab dem Jugendalter an. In der Frühberatung finden Familien mit Kindern mit Sinnes- und Mehrfachbehinderung vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt kompetente Beratung und Förderung. Die professionelle Beratung und Betreuung von Menschen mit Sinnesbehinderung im Rahmen unserer Einrichtungen ist zentrales Anliegen. Weitere Personengruppen, für die die Organisation Dienstleistungen entwickelt hat, sind: Menschen mit Mehrfachbehinderung Menschen mit intellektueller Behinderung sowie Menschen mit psychischer Behinderung insbesondere im Rahmen des Teilbetreuten Wohnens. Unser Ziel ist, die aktive Teilnahme der Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben zu fördern und sie in ihren Interessen und Anliegen zu unterstützen.
Das ÖHTB ist eine gemeinnützige, karitative, überparteiliche, an keine Konfession gebundene Organisation, die sich die Betreuung, Beratung, Beförderung, Ausbildung und berufliche Förderung von Menschen mit Behinderung zur Aufgabe gemacht hat. Um diesem Vorhaben gerecht zu werden, schaffen wir – den jeweiligen Erfordernissen entsprechend – möglichst optimale Einrichtungen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Frühförderung, Altenbetreuung, Beratung und Fahrtendienst. Wir haben eine gemeinsame pädagogische und organisationspolitische Grundlage sowie ein einheitliches Erscheinungsbild. Die jeweils angepasste individuelle Ausformung der einzelnen Einrichtungen stellt dabei einen Teil unseres Selbstverständnisses dar. Wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen. Die Zusammenarbeit mit Organisationen mit ähnlichen Zielsetzungen ist uns regional, national und international wichtig.
Unserem Menschenbild entsprechend sind alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten. Menschen mit Behinderung haben die gleichen Grundrechte wie alle anderen BürgerInnen ihres Landes und ihres Alters. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch die Tendenz zur lebenslangen persönlichen Entwicklung in sich trägt, und vertrauen dabei auf die Ressourcen jedes Einzelnen. Weiters gehen wir davon aus, dass sich jeder Mensch im wechselseitigen Austausch mit seiner Umwelt entwickelt. Wir nehmen die Wünsche und Sichtweisen der Einzelnen, also der von uns betreuten Menschen, ihrer Angehörigen und unserer MitarbeiterInnen ernst und wollen nicht defizitorientiert denken und arbeiten, sondern den Menschen als Ganzes sehen.
Das ÖHTB versteht sich als lebensbegleitende pädagogische Einrichtung, in der Menschen mit Behinderung individuell gefördert werden. Ziele sind die Erweiterung des individuellen Handlungsspielraumes und die Erhöhung der Selbstbestimmung sowie die Verbesserung bzw. Sicherung der subjektiven Lebensqualität. Wir orientieren uns dabei am Normalisierungsprinzip, das allen BürgerInnen eines Landes das gleiche Recht zuspricht, die Errungenschaften der Gesellschaft zu nutzen. Dazu zählt die Möglichkeit der Integration gleichermaßen wie das Recht auf Individualität oder auch auf besondere Unterstützung. Gesellschaftliche Integration sehen wir als wechselseitigen Annäherungsprozess, als Begegnung und Auseinandersetzung von Menschen mit und ohne Behinderung.

 

ÖHTB Webseite

Einblicke WG Humboldplatz