SonnwendBienen – wir machen aus dem Sonnwendviertel ein Bienenviertel!

Die Bienen sind durch die Bestäubung von Pflanzen für uns Menschen von einer immensen Bedeutung. Allein ihr ökonomischer Nutzen liegt global bei 265 Milliarden Euro. Beim Nektarsammeln erledigt die Biene den Bestäubungsvorgang sozusagen im Vorbeifliegen und sichert so den Fortbestand der Pflanzen.
Eine Biene besucht pro Sammelflug – mit einer Maximalgeschwindigkeit von bis zu 30 Stundenkilometern – etwa 100 Blüten. Bei zehn Sammelflügen pro Tag sind das 1.000 Blüten. Bei maximal 40 Flügen pro Tag ist aber durchaus mehr möglich. Ein einzelner Bienenstock kann daher 20 Millionen Blüten und mehr pro Tag bestäuben. Über die Bestäubung sichert die Biene uns Menschen indirekt eine große Vielfalt an Früchten.
Rein rechnerisch fliegt eine Biene für ein 500g-Glas Honig 1,5 Mal um die Erde.
Bienen fliegen Gebiete im Radius von 3,5 km ab. Unsere SonnwenBienen können daher nicht nur im Sonnwendgarten, im Helmut-Zilk-Park sowie auf unseren Terrassen und Balkonen fleißig sein. In diesem Radius liegen auch der Schweizergarten, Belvederegarten, Botanische Garten, Waldmüllerpark, Burg- und Volksgarten, Stadtpark, St. Marxer Friedhofspark, das Erholungsgebiet Laaer Wald und Wienerberg, die Friedhöfe Matzleinsdorf und Meidling, das Arsenal und sogar der Prater.
Der Vorteil der Stadt liegt auch darin, dass hier – im Unterschied zur konventionellen Landwirtschaft – kaum oder gar nicht mit chemischen Pestiziden gearbeitet wird. Die Stadtimkerei umgeht so den großangelegten chemischen Pflanzenschutz der monokulturellen Landwirtschaft (Apfelplantagen werden im Durchschnitt 21 Mal pro Jahr gespritzt). Parks und Friedhöfe, Balkone und Terrassen bieten fast ganzjährig ein Angebot an Blüten und Pollenpflanzen. Die städtische Pflanzenvielfalt stärkt unsere Bienen.
Bienen betreuen heisst auch viel Arbeit für die ImkerInnen, ob am Bienenstand, in der Werkstatt, in der Küche, am Bürotisch oder bei der Weiterbildung.
Einen kleinen Einblick in die Arbeit mit den SonnwendBienen findet Ihr in unserer Blogreihe.
Wer die Sonnwendbienen näher kennenlernen möchte, kann gerne eine Anfrage für eine Führung über unser Kontaktformular stellen. Die Wissensvermittlung für Schulen und Kindergärten liegt uns besonders am Herzen – wir freuen uns auf Anmeldungen für eine Bieneneinheit im Rahmen des Unterrichts.